Jugendfeuerwehr

Die JF Ehrenkirchen wurde 1974 mit dem Ziel gegründet, kontinuierliche Nachwuchsarbeit für die Freiwillige Feuerwehr Ehrenkirchen zu leisten. Nur durch eine gezielte Förderung des Nachwuchses wird es uns möglich sein, auch in der Zukunft den Schutz unserer Gemeinde sicher zu stellen.

Derzeit engagieren sich rund 20 Jungen und Mädchen im Alter von 9 bis 17 Jahren in unserer Jugendfeuerwehr.

Jugendfeuerwehr 18 Personen

Proben der Jugendfeuerwehr finden mittwochs von 18.00 Uhr – 19.45 Uhr im Gerätehaus beim Gemeindezentrum Ehrenkirchen statt.

Die meiste Zeit unserer Proben wird dazu genutzt, um uns mit viel Engagement und Spaß auf die verschiedenen Wettkämpfe vorzubereiten. Dass sich das Wettkampftraining und die Teilnahme lohnen, kann man in der Hall of Fame an unseren bisherigen Erfolgen sehen.

Das Ziel und Ergebnis unserer Wettkämpfe ist weitaus mehr als “nur” ein Pokal.

Während der Zeit von Trainingsbeginn bis hin zur Siegerehrung werden auch wichtige soziale Eigenschaften gefördert und geprägt.

 Dazu gehört unter anderem Kameradschaftliches/faires Verhalten Anderen gegenüber, Gruppenzugehörigkeit, Teamfähigkeit und  Verantwortungsbewusstsein zu fördern.

Neben den Wettkämpfen gehören vor allem auch sportliche Aktivitäten und die feuerwehrtechnische Ausbildung zu unseren Hauptbetätigungen. Egal ob Fußball, Volleyball, Inline-Skating, Badminton, Baseball, Rugby oder Basketball – all das gehört zu unserer täglichen Probenarbeit.

Bei der feuerwehrtechnischen Ausbildung werden unsere Jungs und Mädels an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt. Dazu zählt vor allem der Aufbau des Löschangriffs, theoretische Ausbildung, Fahrzeug- und Gerätekunde, diverse Feuerwehrknoten und die einfache technsiche Hilfeleistung.

 Noch eine Anmerkung zum Schluss:

 - Die Mitgliedschaft bei uns ist komplett kostenfrei -

Lust bekommen?

Solltest Du Lust bekommen haben, bei uns einmal rein zu schnuppern, so darfst Du dich gerne bei uns melden.

Philipp Steinle, unser Gemeindejugendwart, kann Dir sicher alle Fragen beantworten.

E-Mail:  jugendfeuerwehr.ehrenkirchen@web.de

Oder besuch uns doch in einer unserer Proben. Einfach unverbindlich. Wir freuen uns auf Dich!

Jugendbetreuer

Deine Jugendfeuerwehr Team der Freiwilligen Feuerwehr Ehrenkirchen

https://www.facebook.com/jugendfeuerwehrehrenkirchen